Dienstag, 18. September 2012

Handgesponnenes Single - Garn, gedämpft

Nun habe ich noch ein paar Spulen mit Singlegarn gesponnen und dann im Schnellkochtopf gedämpft.

Ich mag das Garn gerne so, allerdings hat es deutlich weniger Spannkraft, ist eher nur für Tücher geeignet, aber das macht gar nichts. Es ist ein superleichtes und sehr schmusiges Garn (Merino 21 mic).

Die Garne haben beide etwa die gleiche Lauflänge, ca. 200 m auf 100 g.
Das obere Garn habe ich schon angestrickt, ich hätte es gerne noch diese Woche fertig, für den Markt.

Das untere liegt hier noch. Mal sehen, was es dann wird, oder ob es auch verkauft wird?

Kommentare:

  1. Die Garne gefallen mir sehr gut - vor allem das Meeresfarbene könnte ich glatt klauen! Mal wieder sehr bedauerlich, dass es keine Fühlfunktion gibt!
    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Garne :-)
    Mir erschliesst sich der Sinn vom Dämpfen im Druckkochtopf nicht, wozu soll das gut sein? Liegt es etwa gar daran, dass die Garne keine Sprungkraft mehr haben?

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alpi,

      der Sinn liegt für mich darin, dass man ich ausgeglichenes Single erhalte - etwas, was ich relativ schwierig finde, zu spinnen. So kann ich mehr Drall draufgeben und das Garn wird durch das Dämpfen ausgeglichen und fester, haltbarer.

      Für mich eine gute Möglichkeit, aber wie gesagt, nicht für alles einsetzbar.

      ♥liche Grüße

      Uta

      Löschen
  3. Wow die Garne sehen mega gut aus! Da möchte man gleich losstricken.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. Schöne, herbstliche Farben! Ich ziehe den Hut vor dem mit der Hand spinnen!
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  5. Alle beide Singles sehen herrlich aus. Die Idee mit dem Dämpfen muss ich auch unbedingt einmal ausprobieren. Bislang ging es mit Neuseelandwolle recht gut ohne. BFL ist für meinen Geschmack noch zu fluffig und bräuchte mehr Drall. Dann ist so ein Dampfbad sicher genau das Richtige.

    LG Tanja

    AntwortenLöschen

Danke !!!