Freitag, 29. Juni 2012

TdF - Tour de Fleece - Fractal Spinning


Ich hatte mich entschlossen, bei der TdF auf Ravelry  (Ravelry Link, Anmeldung erforderlich) mitzumachen.

I decided to participate the TdF on Ravelry (you have to login on ravlery to see the link).

Starten will ich mit Fractal Spinning, dazu habe ich diesen Kammzug gefärbt:

I will start with fractal spinning - I dyed this top for it:


Da aber auch ein wenig Herausforderung dabei sein soll habe ich beschlossen, ein paar echte Herausforderungen anzunehmen:
Mohair, Alpaka, Angora und Kaschmir: Gestern gefärbt, sie trocknen noch.

Because the TdF should be a challenge for me, I decided to create some real challenges: mohair, alpaca, angora and cashmere. I dyed them yesterday, they still dry.

Nun bin ich ganz wild auf morgen, ich werde nämlich erst morgen tatsächlich anfangen dieses alles zu verspinnen.

Now I am really keen on tommorow, because I will not start before tommorow to spin these fibres.


Donnerstag, 28. Juni 2012

Wolle im Kasten

 
Hallo, dieser Post ist vor allen Dingen für meine Schwester - die mag sehr gerne mit meiner handgesponnenen Wolle stricken und hat keine mehr.

Jetzt versuche ich sie anzufüttern, dass sie Samstag kommt, um eben kurz neues Garn auszusuchen :))))

Also, ein Kasten voll Garn.

Ich hatte im Spinnforum gefragt, wie die SpinnerInnen ihre Wolle präsentieren, weil ich sehr unzufrieden war, wie ich das gelöst hatte, dieses nun ist dabei rausgekommen.Ich werde von diesen Kästen drei füllen und diese dann übereinander so als Regal hinstellen - das ist die für meinen Platzbedarf optimale Lösung!

Und da ich gerade draußen war, habe ich auch mal meinen Salat im vertical-gardening fotografiert. Das wird wohl was, denke ich. Da freu ich mich sehr drüber.

So, Moni, kommst Du am Samstag??????

Freitag, 22. Juni 2012

Kardiert mit Glitzer - karded with shimmer

... und natürlich auch versponnen.

... and of course spun.


Ich habe Reste genommen (verfilzte oder Teile von ungeliebten Kammzügen), gaaanz viel Angelina und dann leider auch Reste von einem verwickelten Garn, ich dachte, so bekäme ich Tweed. Diese Garnreste habe ich so weit möglich wieder entfernt beim Spinnen.

I took leftovers from unloved or felted tops, a lot of Angelina and unfortunaltely also some leftovers from a yarn - I thought that I will achieve a tweed yarn. This parts of the yarn I took as much as possible out during spinning.

Alles (Seide, Mohair, Merino, Angelina) wurde kardiert - nur einmal, ich wollte den Kammzugcharakter behalten -  insgesamt 65 g.

Everything (silk, mohair, angelina, merino) was karded - only once, I wanted to have a kind of top still left- in total 65 g.




Vor dem Spinnen habe ich das Band auseinandergezogen

Before spinning I streched the roving.






Gesponnen, verzwirnt und für gut befunden.

65g, 170 m, das sind auf 100g 260m

Spun, twisted and liked!

It has 65g, 170m, that is 260m for 100g







Samstag, 16. Juni 2012

Entspannungsbad bei Single Garnen - relaxation bath for single yarns

 
 Wie gut, dass ich noch ein paar Bilder gemacht habe, die ich immer schon mal zeigen wollte :))) :

ich habe mal bei einem relativ dicken Falkland-Single ein Vorher-Nachher Bild gemacht, um zu zeigen, wie sich ein Entspannungsbad auf das Garn auswirkt.

I have some pictures on my PC that I wanted to show you sometimes.

I made pictures from quite a thick falkland-single, before and after a relaxation-bath.




Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen,  nach dem Bad ist das Garn fast ohne Drall, ganz schön geworden. So ein Bad macht viel mehr aus, als ich je gedacht hatte - ich bade meine Garne inzwischen (fast) immer.

The difference is very good to see, after the bath the twist ist almost gone, the yarn is very balanced.
A bath is from my point of view very important, I give it to (almost) all my yarns.
Wie haltet ihr das mit dem Baden?

Do you give a bath to your yarns?


Dienstag, 12. Juni 2012

Kammmzug - Garn / Top - Yarn

Heute zeige ich mal einen Kammzug und dann das daraus gewordene Garn. Ich mag solche "was daraus geworden ist" Bilder zu gerne.

Das erste Bild zeigt den Kammzug.

Das Zweite die Spule auf dem Spinnrad, sozusagen als Single.
Dann die Spule auf dem Kammzug und dann das fertige Garn (hatte ich schon mal hier gezeigt, aber erst jetzt fiel mir ein, dass ich ja alles mal fotografiert hatte.

Today I would like to show you a hand dyed top and the yarn that comes out of it. I love this kind of "what came out of" stories.

The first picture shows the top. After you see the single on the spinning wheel, the single in comination with the top and at last the yarn (I showed the yarn before in the blog, but I remembered only now that I took fotos of the prozess),


Donnerstag, 7. Juni 2012

Färbebilder - Dyeing Pictures

Da ich ja nun noch immer nicht soviel stricken kann, wie ich gerne möchte, und im Moment nur Mammutprojekte (jedenfalls für die Situation) auf den Nadeln habe, heute mal ein paar Färbebilder, denn Färben geht ja!

Manches Garn ist schon in meinem Etsy CamGarn Shop, manches wandert noch hinein.


Because of my arm  I still cannot knit too much, so I do not have a lot knitted stuff to show.  Therefore I show you today  some pictures of dyed sockyarn - dyeing is possible and I love it.

Some of the yarn is already in my etsy camgarn shop, some will go there in the next days,

Freitag, 1. Juni 2012

Merinowolle gesponnen und Sockenwolle gefärbt!

Das habe ich in den letzten Tagen gemacht: zunächst einmal einen Strang Merinowolle gesponnen. Leider habe ich vergessen, auf meinem Kiwi den Wirtel auszutauschen - deswegen hat die Wolle nicht genug Drall für meinen Geschmack.  Aber sie ist deswegen noch weicher als weich.

Ich will ja doch nochmal irgendwann Sockengarnstärke spinnen (solche Tücher wie das hier mag ich dann wohl doch mal aus so dünnem Garn :). Das jetzt gesponenen Garn hat immerhin 300m auf 100g - eine weitere Näherung.




Und dann habe ich noch ein wenig gefärbt. Diese Garne sind in meinem Etsy Shop zu finden. Ich werde jetzt ab und an auch mal diese Garne hier zeigen, da ich sie wirklich gerne mag :) Schaut da mal herein, da gibt es für jeden Strang einige Bilder.