Sonntag, 29. September 2013

Regenbogentuch

 Endlich hatte ich mal wieder Lust, ein Tuch zu stricken. Aus einen Regenbogengarn habe ich ein asymetrisches Tuch gestrickt. Die Rüschenkante sind mit verkürzten Reihen erzielt.

Das Tuch wiegt 250g, die Lauflänge liegt bei ungefähr 250 m. Getrickt mit Nadelstärke 5, also sehr dünn für das handgesponnene Garn, aber die schwarzen Streifen habe ich aus dem Alpaka (Natasha von Bremont), aus dem ich auch meine schwarze RVO Jacke gestrickt habe, und das gleicht die Schwere aus und das Tuch ist dick, aber luftig.

Toller Effekt, ich werde jetzt öfter mal handgesponnenes und anderes Garn mischen, das gibt interessante Ergebnisse.


Samstag, 14. September 2013

RVO Jacke fertig



Das war ja mal eine lange Lauflänge für mich. 1000 m gestrickt an einem Stück und das auch noch in Anthrazit.

Schon lange suchte ich eine schwarze / dunkelgraue Jacke aus Wolle, die gut aussieht.

Ich habe keine gefunden, und nun endlich habe ich eine, selbstgestrickt. Ich bin sehr stolz, dass ich das geschafft habe und ich liebe diese Jacke, die trägt sich unglaublich gut.

Garn: Natasha Farbe 118 von Bremont, Verbrauch 500g, gestrickt mit Nadelstärke 5. Große Größe :).

Den RVO (Raglan von oben) habe ich mit 60 Maschen angeschlagen und genauso aufgeteilt wie der Anleitung (Ravelry Link, Anmeldung erforderlich) vorgeschlagen :
 2 / 1 / 1 / 10 / 1 / 30 / 1/ 10 / 1 / 1 /  2
Rand / Vorderteil / RL / Ärmel / RL / Rücken / RL / Ärmel / RL / Vorderteil / Rand

Zunehmen für den V Ausschnitt auch alle 2 Reihen mit KfB.

Den Abschluss habe ich mit Pikotabketten gemacht, das gefällt mir richtig gut. Aus dem Buch Bündchen und Bordüren

Eigentlich brauche ich noch eine :))))))






Samstag, 7. September 2013

Gesponnen wird hier auch noch


Einfach ein paar Garne zum Anschauen, ich bin ganz glücklich, dass ich wieder öfter am Spinnrad sitze.

Das eine Garn ist schwarzer Merino Kammzug, kardiert mit Sari Seide und nun fertig gesponnen, ein Traum, Leider nur 135 g und 160 m, aber schön.


Der zweite ist topfgefärbter Merino Kammzug mit Mohairkonengarn verzwirnt- Die Grammzahl und Länge gibt es später.




Kenn jemand von euch eine gute Bezugsquelle für Mohairkonengarn? In der Hamburger Wollfabrik ist das ja leider immer ausverkauft und ich liebe es, damit zu verzwirnen :)