Donnerstag, 5. Juni 2014

RVO mit Zackenabschluss, Nadelauswahl, Garnverbrauch, Yak Garn

Ich stricke viel, fotografiere wenig und schreibe noch weniger ..... diese Jacke trage ich schon recht lange, die Bilder haben eine schlechte Qualität, deswegen habe ich es nicht gezeigt, aber heute mag ich mal diesen Abschluss beschreiben:

Eine RVO aus diesem Garn. Spannend beim Stricken war, dass ich erst gar nicht voran kam, ich hatte keine Lust auf das Garn. Dann habe ich auf einem Blog über ChiaoGoo Stricknadeln gelesen und dachte, das probiere ich aus. Sie sollten super stricken und das wollte ich wissen. Hier bestellt und losgestrickt.

Was soll ich sagen, das Garn ist ein Genuss, es lag an der Bambusnadel (inzwischen bin ich fast komplett umgestiegen von KnitPro auf ChiaoGoo und HiyaHiya).

Den Abschluss habe ich lange durchdacht, irgendwie wollte ich was anderes. Auf der Nahaufnahme sieht man die Zacken.

Die habe ich mit folgendem Trick gestrickt, ohne zusätzliches Vernähen:

über  beliebig viele Maschen eine Zacke stricken (also z.B. 10 Maschen stricken, wenden, die erste und letzte Masche zusammenstricken, wenden, stricken, wenden, die erste und letzte Masche zusammenstricken  und so weiter), bis eine Masche übrig ist. Diese auf eine Häkelnadel nehmen und in Richtung auf die verbleibenden abzustrickenden Maschen häkeln. Voila,keine Faden zum Vernähen.

Meine Tochter hat sich die Jacke immer mal wieder ausgeliehen. sodass ich ihr nun auch eine gestrickt habe. Und tatsächlich habe ich mehr Garn benötig als bei meiner Jacke, trotzdem ihre deutlich kleiner ist. Unglaublich, wie der Garnverbrauch abhängt von der Stricklaune, ich habe sicherlich viel fester gestrickt, war in einer stressigen Zeit.

Im  Moment stricke ich eine superschöne RVO Jacke aus handgesponnenem, eine Stola aus Lacegarn, ein Tuch aus handgesponnenem Farbverlaufsgarn .... deswegen blogge ich so wenig. In Planung ist eine weitere RVO aus handgesponnenem, aber ein anderes Muster, ein paar Stulpen aus Yak Garn von Fonty, haben wir neu im Laden und der Kopf ist voll mit anderen Ideen.

Auf dieses Yak Garn freue ich mich total, das durfte ich vorgestern auspacken und das fühlt sich in der Hand an wie ein Küken oder sowas, so weich. Aber ich darf das erst anfangen, wenn die Stola fertig ist :)))))

Ich werde berichten




Kommentare:

  1. so geht es wohl den meisten Wollverückten zuviele Ideen und zuwenig zeit ;O)

    Hoffentlich kannst du dir am 13.06. Zeit für uns nehmen.

    GLG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wahr liebe Andrea. Und ich hatte oben sogar noch ein wichtiges Projekt vergessen :)))). Ich komme am Freitag (ist doch in dem Cafe in der Nähe von Blender, nicht?), freue mich schon. Da habe ich bestimmt noch das Tuch aus Valentina dabei, dass muss zum Abtanzball meiner Tochter nämlich fertig sein :)

      ♥liche Grüße
      Uta

      Löschen
  2. Hm - irgendwie hatte ich gestern hier geschrieben, aber Blogger hat das verschluckt - also auf ein Neues.

    Ich finde die Jacke ganz toll - ein Hingucker - vor allem mit dem Rand.

    Ich freue mich, dass dir die Nadeln dabei geholfen habe - ich finde es immer noch unbegreiflich, wie groß der Unterschied zwischen so verschiedenen Nadeln sein kann!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne, dankeschön .... ich hatte gemeint, es auf Deinem Blog gelesen zu haben, konnte aber der Artikel nicht mehr finden, sonst hätte ich gerne verlinkt (ich hatte ChiaoGoo gesucht, aber da gab es keine Treffer). Also nochmal danke auch eben für den SuperTipp.

      ♥liche Grüße
      Uta

      Löschen
    2. Ich habe gar keine Verlinkung vermisst - habe mich nur wirklich gefreut und auch bestätigt gefühlt, weil ich halt auch schon gefragt wurde, ob ich mir das nicht einfach einbilde :)

      Löschen
  3. Das hatte ich auch nicht so verstanden, liebe Anne, aber ich hätte doch so gerne verlinkt und hatte das nicht gefunden ... und ich finde es schon schön, wenn ich von anderen tolle Tipps bekomme, dass ich diese dann auch nenne. Ein wunderschönes Pfingstwochenende,

    ♥♥♥

    AntwortenLöschen

Danke !!!