Montag, 25. August 2014

Ein paar Kleinigkeiten

Treppenviertel Cowl 

Entweder habe ich ihn falsch gestrickt oder zu große Nadeln genommen, der sieht ganz anders aus als auf dem Muster, aber er ist sehr kuschelig und tolle Farben sind es gewor



Ein Tuch, diesmal asymetrisch mit Zacken und Zackenabschluss




Dann habe ich noch eine RVO Weste aus reiner handgesponnener Seide, weiß gesponnen und gestrickt, dann erst gefärbt, fertig gestellt.

Leider gibt es hier kein gutes Bild, aber: das Färbern ging supergut mit SewoColor Türkis, da ich damit normalerweise immer einen Farbüberschuss habe.... diesmal war das Wasser klar und alles aufgesogen. Das wollte ich mal eben festhalten ....... evtl. bekomme ich ja noch irgendwann ein Bild hin ....

Donnerstag, 14. August 2014

Harvest Moon

Nun ist er fertig und schon eingetragen, der Harvest Moon . Aus handgesponnenem Garn, Wieder der Single mit 22 wpi, dann verzwirnt. 550 g, gestrickt mit Nadelstärke 5.

Das Stricken hat richtig Freude gemacht, die Anleitung war gut zu lesen.

Allerdings: dieses Modell ist nicht so gut für so dickes Garn geeignet, ich habe keine Taschen gemacht und die Passform ist für deutlich dünneres Garn. Und trotzdem fange ich  an, ihn zu mögen :). Der Schnitt ist sehr ungewöhnlich für mich, aber ich denke, ich werde die Jacke trotzdem oft tragen, denn irgendwie .....



Sonntag, 3. August 2014

RVO Kurzmantel

Nun ist er fertig und auch schon getragen, an der Nordsee bei meinem Kurzurlaub. Ich trage ja gerne auch im Sommer Wolle :)

Kurzmantel RVO aus Eiderwolle, im Topf gefärbt. Gesponnen das Sinlge mit 22 WPI, dann verzwirnt. Gestrickt mit Nadelstärke 5 - es sind 750 g.





Diesmal habe ich einen runden Ausschnitt gemacht und ziemlich viele Maschen unten zugenommen, damit eine A Form erhalte. Wie immer frei nach Gefühl ......

Die Blende ist noch semi-optimal, ich habe hier kraus rechts über 4 Maschen gestrickt und es schlägt um beim Tragen. Hier gibt es sicher bessere  Möglichkeiten.

Das wird sicher eines meiner Lieblingsstücke, wenn es Winter wird.